DIE ÜBERLEBERIN – zum 100ster Geburtstag meiner Mutter

Liebe Freunde des Dokumentarfilms,

heute ist für mich ein besonderer Tag, denn wir haben den 4. August 2022 – den Tag, an dem meine liebe Mutter, Hanna Behrend, genau 100 Jahre alt geworden wäre. Lange habe ich darüber nachgedacht, wie man diesen Tag würdig begehen könnte.

Meine Mutter hatte in ihrem Vermächtnis beschrieben, dass ich, als Interessierte an der Aufarbeitung ihrer Geschichte, die vielen Unterlagen, Briefe und Fotos dafür nutzen möge.. Nicht alles ist mir im Moment zugänglich, doch vieles lässt sich, Dank der tollen Zusammenarbeit mit den Kolleg*Innen des Bundesarchivs in Berlin, inzwischen gut beschreiben. So habe ich, anlässlich des 100sten Geburtstages meiner Mutter, einen kleinen Trailer produziert, der mein Vorhaben, mit den drei Geschichten, die ich gern erzählen möchte, umschreibt.

Ich vermisse sie aber sie lebt auch in mir weiter, mit all den unterschiedlichen Facetten.

So würde ich mir wünschen, dass wir heute an sie denken und für einen Moment innehalten….

Nun denn..

Susanna

Link zum Film

Dear Documentary Film Friends,

today is a special day for me because it is August 4th, 2022 – the day my dear mother, Hanna Behrend, would have been exactly 100 years old. For a long time I thought about how to celebrate this day with dignity. My mother wrote in her legacy that, as I was interested in working through her story, I would like to use the many documents, letters and photos for this. Not everything is accessible to me at the moment, but a lot can be done thanks to the great cooperation with the Colleagues of the Federal Archives in Berlin, now well described.

So, on the occasion of my mother’s 100th birthday, I produced a small trailer that describes my project with the three stories that I would like to tell. I miss her but she lives on in me, with all the different facets.So I would like us to think of her today and stop for a moment….

Well then.. Susanna